Die Technik ist mein Beruf

Als ausgebildeter Ingenieur der Nachrichtentechnik bin ich mein ganzes Berufsleben in der IT tätig. Die stete Weiterentwicklung von Technologien und Methoden in der IT fesselt mich und kommt meiner Offenheit für Neues und meinem Bedürfnis nach kontinuierlicher Weiterbildung sehr entgegen.

Fachliche Kompetenz

Fachlich kann ich mit Erfahrungen und Kompetenzen in Programmierung, Netzwerktechnik, Datenbanken, Automatisierungstechnik, Projektmanagement, Servicemanagement, Softwaretesting und Qualitätssicherung, Anforderungsmanagement und IT-Outsourcing aufwarten. Ebenfalls gehört der Betrieb von Rechenzentren und komplexen IT-Infrastrukturen zu meinem Repertoire.

Gesamtheitliches Denken

Eine besondere Fähigkeit von mir ist mein interdisziplinäres Denken und die Freude an abteilungsübergreifender Zusammenarbeit, weshalb ich auch Kompetenzen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Unternehmensorganisation aufgebaut und professionalisiert habe.

Es ist mir ein Bedürfnis neue Bereiche kennenzulernen und interdisziplinär zu arbeiten und dabei immer das große Bild vor Augen zu haben. Durch meine schnelle Auffassungsgabe kann ich mich immer sehr schnell einarbeiten.

Branchenerfahrung

Meine Branchenerfahrungen sind weit gespannt, von Energiewirtschaft über Health Care, Bildungswesen, Telekommunikation, Finanzwesen, Automatisierungstechnik, Öffentlicher Dienst, Rechtswesen und diverse Handwerke. Ich konnte dabei wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kunden sammeln, meine Kompetenzen sind hier von der Vertriebsunterstützung als Presales bis zum Service Delivery, Support- und Eskalationsmanagement breit gestreut.

Internationale Führungserfahrung

Seit 15 Jahren führe ich nationale und internationale technische Teams mit fachlicher, personeller und budgetärer Verantwortung. Schwerpunkte waren vor allem Teamaufbau und Entwicklung, Organisations- und Change Management. Besondere Freude bereitet mir der Aufbau und die Weiterentwicklung eines erfolgreichen Teams.

Als Führungskraft ist es mir besonders wichtig, die Mitarbeiter dahin zu führen, dass sie voll hinter ihrer Aufgabe stehen und mit Freude und Engagement an einem gemeinsamen Ziel arbeiten und dieses erreichen.

Kontinuierliche Weiterbildung

Wie schon anfangs erwähnt, ist mir stete Weiterbildung ein Bedürfnis.

Das bedeutet fachliche Themen, wie z.B. ITIL, Projektmanagement, Qualitätssicherung oder aktuelle Technologien und Trends, als auch persönliche Weiterentwicklung wie z.B. Coaching, Managmentthemen, Teamführung und dergleichen.

Ich nehme jede Möglichkeit war, die mir geboten wird, seien es formale Trainings mit Zertifizierung, Workshops, externes Coaching und immer wieder Selbststudium.

Es macht mir einfach Spaß, immer wieder etwas dazu zu lernen.

Ferdinand Gastgeb View Ferdinand Gastgeb's profile on LinkedIn